≡ Menu

Schwanger

Hey,

hatte lange keine Neuigkeiten mehr.
Und wenn man nichts zu sagen hat, sollte man lieber schweigen.
Aber nun verkünde ich die freudige Botschaft: Dörte wird große Schwester!

Und nun weiß ich, warum man kleinen Kindern erst etwas sagen soll, wenn man schon Bauch sehen kann… aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Sie wünscht sich schon so lange Geschwister und eine Babykatze. Eine Babykatze wäre vielleicht leichter gewesen… aber ein Geschwisterchen ist doch viel schöner.

Es ist allerdings alles noch sehr sehr früh… Schätzungsweise 4.-5. Woche. Nichts zu sehen… Nicht mal Linsengroß. Kein Herzschlag. Was nicht schlimm ist, es heißt einfach: Das es noch sehr sehr früh ist. Erst ab der 5.-8. Woche passiert das Wunder: Das Herz des Babys beginnt zu schlagen. Es ist so winzig wie ein Mohnsamen, aber pumpt bereits jetzt Blut.

positiv

Offiziell: Schwanger
Aber es besteht die Gefahr des Spontanabort. Darüber schreiben die Leute ungerne. Besonders in der Schwangerschaft mag Frau nicht daran denken. Das positive: Das Risiko minimiert sich mit zunehmender Schwangerschaft.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW. Die häufigsten Fehlgeburten, die allerdings nur biochemisch nachgewiesen werden können, finden bis zur 4/5 SSW statt, meist ohne das die betroffene Frau wusste, dass sie schwanger war. Hier geht die Medizin von einer berechneten Rate von bis zu 50 % aus. In der 6. bis 8. SSW reduziert sich das Risiko auf ca. 18%.

Aber: Ich bleibe positiv. Ich spüre es… das Würmchen ist hartnäckig und bleibt bei mir. Immerhin kuschelt die große Schwester schon jetzt jeden Tag mit meinem Bauch und spricht mit der „kleinen Schwester“, wie sie hofft 🙂

{ 7 comments… add one }
  • Steve Juni 16, 2015, 12:29 pm

    Glückwunsch \o/ und Alles Gute!

  • Olaf Scheunemann Juni 21, 2015, 7:29 pm

    Verdammt schon wieder ein Kind ohne meine Beteiligung! Aber trotzdem alles Gute wird bestimmt wieder so ein Superkind. Schön das du den Blog mal wieder nutzt. Was heist + 2-3 bei dem Test Zwillinge oder Drillinge?

    • Nadine Juni 22, 2015, 12:00 pm

      Soweit ich weiß, steht das + für schwanger und dann 2. – 3. SSW!

      • DiamondOfTears Juni 22, 2015, 4:17 pm

        Korrekt 🙂

    • DiamondOfTears Juni 22, 2015, 4:17 pm

      Ein Test der sagt ob es Mehrlinge werden ist auch super 🙂 Bestimmt eine Marktlücke ^^

  • Ally Juni 25, 2015, 4:03 pm

    Boa… ich freu mich für dich / euch.
    Herzlichen Glückwunsch 🙂

  • Schokominza Juli 24, 2015, 10:24 am

    Herzlichen Glückwunsch! Meine Tochter ist schon seit 9 Monaten eine große Schwester und es läuft super. Ihr werdet viel Spaß miteinander haben 🙂 Ich hoffe, dir geht es gut.

Leave a Comment